Kaffees für heiße Tage – Frappe und Affogato

 


    Endlich haben wir wunderschönes, sonniges Wetter. 

Ich liebe diese Zeit, wenn die Sonne mich morgens begrüßt und abends, rot glühend, untergeht – mit dem Versprechen, in ein paar Stunden zurückzukehren! So ist es seit über einer Woche… Herrlich, nicht wahr?

Es gibt nur ein kleines Problem. Nein, ich werde nicht der typische nörgelnde Nachbar sein und mich beschweren, dass es zu heiß ist. Es ist Juni, und so soll es sein. Und dann noch im Juli und August, und vielleicht auch im September, darf es gerne heiß sein. Oh ja! Aber was ist mein Problem? Nun, ich habe nicht mehr so oft Lust auf heißen Kaffee, wie es noch vor kurzem der Fall war. Die Temperatur erreicht bereits 30 Grad, also haben wir nicht unbedingt Lust auf ein heißes Gebräu, auch wenn es der beste Schwarze Dame unter der Sonne wäre. Sicher, man könnte in ein klimatisiertes Restaurant springen (endlich sind sie offen!) für ein cremiges Cappuccino oder ein belebendes Espresso, aber das ist nicht immer möglich. Was also tun, wenn uns die Lust auf guten Kaffee packt, aber wir uns vorstellen, ihn heiß zu trinken? Es gibt einen Weg. Das sind Kaffees, die kalt serviert werden. Heute erzähle ich Ihnen von zwei, die ich im Sommer gerne trinke. Die erste ist Affogato und die zweite Frappe.

Affogato – Kaffee oder Dessert?

Zuerst stelle ich Ihnen eine Frage: Ist Affogato ein Kaffee oder ein Dessert? Einige Kaffeeliebhaber glauben, dass es das Erste ist, andere unterstützen die Aussage Nummer zwei. Sie müssen jetzt nicht antworten – Sie können dies am Ende dieses Textes tun. Und am besten ist es, wenn Sie es nach dem Genuss von Affogato tun.

Affogato stammt aus… Italien, natürlich. In einigen Restaurants finden Sie es im Kaffeemenü, in anderen unter den Desserts. Affogato ist nämlich ein doppelter Espresso mit Eiscreme. Meistens Vanille, aber es gibt auch Schokolade oder Sahne. Man kann auch auf eine Version mit Fruchteis stoßen, aber das ist schon eine Version für die Mutigen. Auf den ersten Blick scheint die Zubereitung von Affogato banal einfach zu sein – man muss nur Espresso mit einer Kugel Eis kombinieren. Wie es jedoch oft der Fall ist, steckt der Teufel im Detail. Man kann zuerst Espresso zubereiten, in den man das Eis gibt. Dann erhalten wir eine schöne Kombination, die sicherlich unsere Augen erfreuen wird. Man kann auch Kaffee in eine Tasse mit Eis gießen, so dass das schmelzende Eis uns einen schönen, flauschigen Schaum gibt.

Zubereitung von Affogato – die Zutaten zählen

Lassen Sie sich nicht täuschen, dass es bei Affogato darum geht, Kaffee mit Eis zu kombinieren, also lohnt es sich nicht, auf den Kaffee zu achten. Denn der Geschmack des Eises wird die Schwarze Dame sowieso überdecken… Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Guter Kaffee kommt auch mit Eis zurecht, und der Geschmack von Affogato hängt weitgehend davon ab, welche Kaffeebohnen wir zu seiner Zubereitung verwenden. Gut geröstet, mit einem ausgeprägten Geschmack und einem schönen Aroma. Der beste Rat? Machen Sie einfach einen exzellenten Espresso. Wenn Sie nicht wissen, wie, dann schauen Sie sich unseren Blog an – dort finden Sie das Rezept für den perfekten Espresso. Dazu benötigen Sie eine hochwertige Espressomaschine oder eine Mokkakanne. Ja, die Mokkakanne wird das Wesen des Kaffees “herausziehen” und dafür sorgen, dass der Kaffee in Affogato nicht verschwindet wie Millionen, die für Briefwahlen ausgegeben wurden (entschuldigen Sie die politische Assoziation).

Das zweite wichtige Element ist das Eis. Eigentlich ist Ihrer Fantasie hier keine Grenze gesetzt, aber wenn Sie meine Meinung wissen möchten, empfehle ich das klassische – Vanille.

Noch besser – ich ermutige Sie, es selbst zu machen. Sie werden nicht nur sicher sein, was in das Eis einfließt, das Sie zu Ihrem Kaffee hinzufügen, sondern auch viel Spaß bei der Zubereitung haben.

Hier ist ein Rezept für hausgemachtes Vanilleeis:

Zutaten:

  • 1 Tasse (250 ml) stark gekühlte Sahne mit 30% Fett
  • ¾ Tasse (180 ml) stark gekühltes gesüßtes Kondensmilch
  • 50 g Mascarpone
  • 1 Vanilleschote

Zubereitung:

  1. Gießen Sie die Kondensmilch, den Mascarpone und die Vanilleschoten in den Mixer. Mischen Sie alles gründlich, um eine einheitliche, gut belüftete Masse zu erhalten, und stellen Sie sie dann in den Kühlschrank.
  2. Schlagen Sie die gekühlte Sahne zu einem flauschigen Schaum. Reduzieren Sie die Geschwindigkeit des Mixers und fügen Sie langsam die zuvor vorbereitete Masse aus Milch und Mascarpone hinzu.
  3. Übertragen Sie die fertige Masse in einen luftdicht verschlossenen Behälter, glätten Sie sie und stellen Sie sie für einige Stunden in den Gefrierschrank, bis sie hart wird.

Und fertig! Jetzt müssen Sie nur noch das Eis in eine niedrige, breite Tasse geben und es mit heißem Espresso übergießen (ich bevorzuge diese Methode). Ich versichere Ihnen, dass so zubereitetes Affogato Ihnen nicht nur eine kleine Pause von der Hitze gibt, sondern Ihre Gedanken direkt ins sonnige Italien transportiert. Und der Urlaub steht kurz bevor…

Aber noch etwas – Affogato bietet Ihnen mehr Möglichkeiten als nur die Kombination von exzellentem Kaffee mit Eis. Sie können auch verschiedene Sirups hinzufügen. Es gibt Schokoladen-, Lavendel-, gesalzenes Karamell-, Nuss-, Amaretto-Sirup und viele andere. Es gibt auch süße, bunte Streusel, Sie können auch nach Schlagsahne greifen. Aber dann werden Sie wahrscheinlich keine Zweifel mehr haben, ob es noch Kaffee oder schon ein Dessert ist.

 


Frappe oder kalter Kaffee

Frappe ist ein kalter Kaffee, den ich Ihnen an heißen Tagen ohne zu zögern empfehlen kann. Es erfrischt wunderbar, gibt Energie und regt zum Handeln an. Ein bisschen wie die echte Schwarze Dame, die wir täglich genießen. Aber Frappe ist etwas ganz anderes.

Womit verbinden Sie Frappe? Wenn mich jemand vor ein paar Jahren gefragt hätte, hätte ich ohne zu zögern geantwortet – mit Italien, denn sowohl der Kaffee als auch sein Name lenken meine Gedanken sofort auf die Apenninhalbinsel. Aber Überraschung. Frappe stammt aus… Griechenland. Es entstand ganz zufällig, als einem heute unbekannten Mitarbeiter eines großen Lebensmittelkonzerns (wie es in Konzernen und Unternehmen üblich ist, erinnerte man sich nicht einmal an seinen Namen) das heiße Wasser ausging, um löslichen Kaffee aufzugießen. Ich weiß, einige von Ihnen werden wahrscheinlich über die Aussage “löslicher Kaffee” empört sein und wahrscheinlich haben sie ihre Gründe. Aber es gibt sicherlich Liebhaber dieses Getränks unter uns. Außerdem erlauben wir uns im Sommer mehr, daher ein Text über Frappe auf unserem Blog.

Aber zurück zum Thema – der verzweifelte Grieche goss das “flirtende” kalte Wasser über und begann, es von Becher zu Becher zu gießen. Indem er dies tat, erhielt er einen attraktiven Schaum. Diese Art der Kaffeezubereitung muss unserem Erfinder gefallen haben, denn bald kannte die ganze Welt Frappe. Heute ist es natürlich am meisten mit den Mittelmeerländern verbunden, obwohl es auch im Norden Europas, auch in Polen, ziemlich beliebt geworden ist. Dies liegt nicht nur an seinen erfrischenden Eigenschaften, sondern auch daran, dass es so einfach zuzubereiten ist. Um den charakteristischen Schaum zu erhalten, reicht ein Mixer, ein Shaker oder manchmal ein einfaches Glas.

 Wichtig ist, dass Frappe nicht nur mit löslichem Kaffee.

Wie macht man ein gutes Frappe?

Wir beginnen mit gutem Kaffee. Ich wiederhole das wie ein Mantra, ich weiß, aber das ist eine grundlegende Frage. Immer. Man könnte sagen, dass alles Gute im Leben mit Kaffee beginnt. Also bereiten wir frisch gemahlene Bohnen (6-7 g) mit Wasser bei einer Temperatur von 90 - 95 Grad Celsius zu. Sie können dies auch in einer Espressomaschine oder Mokkakanne tun.

Da wir jetzt etwa 30 ml starken, wunderbar duftenden Espresso haben, können wir zu den anderen Zutaten greifen. Wir brauchen: kalte Milch, Eiswürfel und Zucker. Wenn wir verrückt spielen wollen, können wir auch nach saisonalen Früchten, Nüssen, Sirupen, Kakao oder Schokolade greifen.

Also los geht’s:

  1. Schlagen Sie den abgekühlten Espresso zu einem steifen Schaum (verwenden Sie einen Mixer, einen Aufschäumer oder das erwähnte Glas).
  2. Werfen Sie einige Eiswürfel in ein hohes Glas und gießen Sie kalte Milch ein.
  3. Fügen Sie den Kaffee mit Schaum hinzu und fertig!

Einfach, nicht wahr? Und es dauert nur einen Moment. Das Hinzufügen Ihrer Lieblingszutaten wird diesen Prozess nicht sehr verlängern. Ich empfehle Ihnen, Frappe mit Himbeeren zu probieren. Sie müssen sie nur mischen und auf den Boden des Glases legen, bevor Sie den Kaffee zubereiten. Köstlich!

 


Zum Schluss habe ich noch eine Überraschung für Sie…

Genauer gesagt, einen interessanten Trick, um den Geschmack des Kaffees im Frappe zu verstärken. Es kann sein, dass manchen von Ihnen der Kaffee im Kaffee nicht stark genug ist. Was dann? Dann verwenden Sie anstelle von normalen Eiswürfeln Kaffee-Eiswürfel zur Zubereitung des Getränks. Sie müssen nur vorher Kaffee zubereiten, etwas Wasser hinzufügen und das Ganze in einem Eiswürfelbehälter einfrieren. Diese Zugabe wird Ihr Frappe auf ein höheres Kaffeenniveau heben.

Guten Appetit und viel Sonne wünsche ich Ihnen! Eure Beata

Beata Naborczyk

Sport, gesunde Küche und die leckeren Aromen der Keto-Diät sind meine Leidenschaften. Dazu gehört auch meine Liebe zum Kaffee, der für mich unverzichtbar ist. "Es gibt nichts Schöneres, als sich mit Fitness zu beschäftigen und dann einen köstlichen, kohlenhydratfreien Mahl zu genießen. Und natürlich darf dabei eine Tasse aromatischer Kaffee nicht fehlen. Das ist einfach meine Nummer eins!

Kommentar veröffentlichen

Neuere Ältere